Seenotrettung

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit Sitz in Bremen wurde 1865 gegründet. Sie ist einer der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt und wird fast ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Seenotretter sind an der deutschen Nord- und Ostseeküste 24 Stunden am Tag mit einer Flotte von 60 Seenotkreuzern und Seenotrettungsbooten einsatzbereit.

Allein in 2022 zählten die Seenotretter mehr als 1.940 Einsätze, rund 500 Menschen wurden aus Seenot gerettet.

Seit 1928 werden bei der Eiswette Spenden zugunsten der DGzRS gesammelt. Diese Spende ist die größte Einzelspende im Jahr, beim Eiswettfest 2024 kamen insgesamt rund 576.000 Euro zusammen.

„Achtung Steuerbord! Achtung Backbord! Achtung Mittschiffs!“: Um die enge Verbindung zwischen Seenotrettern und Eiswette auch auf hoher See deutlich zu machen, wurden inzwischen einige Schiffsnamen mit Bedacht gewählt: 2009 wurden ein Seenotrettungskreuzer auf den Namen „Eiswette“ und das Tochterschiff „Novize“ getauft. 2017 bekam ein Seenotrettungsboot den Namen „Secretarius“.